Bürgerbeteiligung – Ein Lustspiel

Theaterprojekt im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg, 2012 

Thema: Bürgerbeteiligung

Text und Regie: Hilde Schneider und Heinke Hartmann

Produktion/Projektleitung: Die Regionauten

Fotos: Judith Schlosser (CH)

Im Auftrag der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung: Für sechs Monate haben 20 Bürgerinnen und Bürger zwischen 7 und 70 einen Blick auf den Kern unserer Demokratie geworfen. Das Theaterstück um Beteiligung und Bequemlichkeit, Macht und Ohnmacht, Politik und Verdruss war in Konstanz sieben Mal ausverkauft. 2013 folgte eine Tour durch Baden-Württemberg. Höhepunkt war ein Auftritt im Stuttgarter Landtag.

Video vom Theaterprojekt „Bürgerbeteiligung“ 

Facebookseite „Bürgerbeteiligung“

Für alle, die auch Beteiligungstheater machen wollen, geht es hier zur Spielkiste

„Hilde Schneider und ihre Regie-Kollegin Heinke Hartmann hatten die Idee zu diesem lustvollen Rollenspiel um den Kern der Demokratie: die Bürgerbeteiligung. (…) Heraus kam ein versiertes Spiel mit Vorurteilen gegenüber Politik, ehrlichen Bekenntnissen, platten Klischees, aber – durchschimmernd – auch mit der Aufmunterung, sich im Gemeinwesen wiederzuerkennen.“

Südkurier 4.2.2013, Gabriele Renz

„Sowas gab’s noch nie: Der Plenarsaal als Theaterbühne!“

Bild Zeitung