Die schöne Zeit geht wieder heim

Doku-Theater in Kooperation mit dem Stadttheater und Caritas Verband Konstanz, 2011

Thema: Demenz

Konzept/Inszenierung: Heinke Hartmann

Dramaturgie/Text: Hilde Schneider

Fachliche Begleitung: Ulrike Traub, www.lebensweise-im-alter.de

Spiel: 20 Menschen zwischen 21 und 95 aus der Region Konstanz-Winterthur

Fotos: Judith Schlosser (CH)

Im Salon des Schiffes kommen in der Abenddämmerung die Passagiere zusammen. Während sie sich gemeinsam erinnern, singen, rätseln oder spielen, wiederholt sich wie nebenbei das ewige Spiel des Lebens: die Liebe. Menschen mit und ohne Demenz sowie zwei Improvisations-Schauspieler stehen gemeinsam auf der Bühne: Ein Stück aus Lebensgeschichten.

Film auf YouTube über das Projekt

Foto-Reportage „Kreativität und Demenz“ 

„Der von einem Mitwirkenden stammende Titel des Theaterprojekts von Menschen mit und ohne Demenz lässt bereits die Poesie anklingen, die sich hier entfalten darf. Gelebte Leben, denen als solche etwas Besonderes anhaftet. (…) Heinke Hartmann hat mit ihrer Inszenierung die Einzigartigkeit jedes dieser Leben ins Bild gesetzt, (…) wobei Hilde Schneider als Dramaturgin einen variablen Textrahmen vorgegeben hat, der ganz offensichtlich passt. (…) Und so endete die Premiere unter begeistertem Applaus, der den Mitwirkenden galt und wohl auch der überraschenden Leichtigkeit, die dem Thema nicht die Bedeutung, aber doch die Bedrückung nimmt.“

Südkurier, 28.6.2011, Maria Schorpp