Mein ostdeutscher Zwilling

Doku-Theaterprojekt von Heinke Hartmann und Hilde Schneider, 2015

Produktion: Die Regionauten
Gastspiele am Theater Konstanz, Landestheater Altenburg, Point-Alpha-Stiftung

Thema: Deutsche Einheit

Fotos: Privat

25 Jahre Wiedervereinigung – doch wie weit sind wir wirklich vereint? Das Doku-Theaterprojekt „Mein ostdeutscher Zwilling“ untersucht diese Frage mit der Zwillingsmethode: Menschen aus dem Osten und dem Westen der Republik nehmen miteinander Verbindung auf, weil sie ein gemeinsames Geburtsdatum haben.Ergebnis dieses Austausches ist ein vielstimmiges Bühnenstück über die geteilte deutsche Geschichte und den gemeinsamen Umgang damit.

Das Teilprojekt „Zweimal Deutschland“, mit Schülern aus Ost und West wurde 2015 vom Landesministerium BW mit dem 2. Preis des Wettbewerbs „Jugendbegleiter.Kultur.Schule“ ausgezeichnet.

Facebookseite von „mein ostdeutscher Zwilling“ 

„In der Werkstatt des Stadttheaters stehen sich, fast schmerzhaft mitzuerleben, die beiden Seelenzustände gegenüber: Vergangenheit, die in den Protagonisten Ost noch lange nicht abgehakt ist, während sie bei den Protagonisten West offensichtlich nie besonderen Erlebnischarakter besaß.“

Südkurier  31.10.2015 Maria Schorpp