Erlesenes 2020

Drei verschiedene Lesungen biete ich im Frühjahr an:

„Konstanz literarisch“ von Manfred Bosch (2019)
Welche AutorInnen haben in Konstanz gelebt, welche Spuren haben sie hinterlassen, und wie haben die zahlreichen „Dichter auf Durchreise“ die Stadt gesehen? Der in Konstanz lebende Schriftsteller, Literaturhistoriker und Herausgeber Manfred Bosch hat eine umfassende literarische Topografie über ein halbes Jahrtausend zusammengetragen.
Eine Veranstaltung vom Internationalen Bodensee-Club Konstanz am Montag, 3.2.2020, 20:00, Konstanz, FREIRÄUME, Vor der Halde, Ecke Hofhalde

„Babettes Fest“ von Tania Blixen
Bescheidenheit, Lebensernst und Askese bestimmten den Alltag im streng pietistischen Haushalt der Schwestern Philippa und Martine. Da lädt ihre Magd, die ehemalige Starköchin Babette, zu einem französischen Diner – und beweist auf überraschende Weise, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt. Eine Parabel über die Befreiung des Menschen aus den vom Schicksal auferlegten Zwängen durch die Kunst.
Im Rahmen der „Literatur in den Häusern“ am 16.2. in Kreuzlingen. AUSVERKAUFT

Lesung mit Musik: „Schöne Frauen lesen“ von Ulrike Draesner
Wir glauben sie alle zu kennen: Droste-Hülshoff, Virginia Woolf oder Ingeborg Bachmann, denn sie sind Ikonen der Literatur. Aber kennen wir auch ihr Werk? Ulrike Draesner bringt uns Autorinnen, die für sie als Leserin und Schreibende wichtig sind auf scharfsinnige Weise näher und untersucht, inwieweit deren Werke für ein heutiges Schreiben relevant sind. Und sie zeigt, wie sehr die „schreibende Frau“ auch immer ein Skandal war, schön und schräg, beängstigend und verwirrend zugleich.
Der Gitarrist Günter Mantei spielt klassische Werke aus verschiedenen Epochen der Porträtierten.
Eine Veranstaltung vom Internationalen Bodensee-Club Konstanz am Montag, 4.5.2020, 20:00, Konstanz, FREIRÄUME, Vor der Halde, Ecke Hofhalde